19.11.2022 Baustellenbesichtigung Peking

Am 28. Oktober 2022 konnten wir dank "Schweizer-Connections" einen Besuch auf der historischen Viermastbark "Peking" möglich machen. Am 17. September 2020 kam der „Hamborger Veermaster“ zur weiteren Restaurierung in den Hamburger Hafen, nachdem er 3 Jahre zu grundlegenden Arbeiten in Wewelsfleth in einer Werft verbracht hatte. Die Peking wurde Anfang des 20. Jahrhunderts gebaut und hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich, über die uns von einem Mitglied des Vereins der Freunde der Viermastbark Peking berichtet wurde. Bei unserem Rundgang über das Schiff konnten wir an vielen Stellen die Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands bewundern und einen Eindruck gewinnen von der vielen Arbeit und den enormen Kosten, die dafür anfielen und immer noch anfallen. Unser - aufgrund eigener Erfahrungen - sehr kundiger Guide wies uns immer wieder auf die besonderen Härten der Arbeit auf einem Großsegler hin, und dass die Seefahrtsromantik eigentlich eine Mär der Landratten ist. Wenn man die riesigen Masten hinaufschaut und sich vorstellt, dass die Besatzung bei Wind und Wetter da hinauf musste, kann man das gut nachvollziehen. Aber das Schiff ist wunderschön, und der Anblick ein Genuss. Unserem Rundgang schloss sich ein kleiner Apéro an, den wir auf der Kaianlage einnehmen konnten, wunderbar beleuchtet von der Peking, die – hell angestrahlt - noch einmal besonders schön aussah.

21.08.2022 Paddeln auf der Alster

Vor dem Start sah es danach aus, als könnten wir an diesem Tag die Regenklamotten gebrauchen. Doch kaum paddelten wir in kleiner aber netter Runde am Kämmerer Ufer los, zeigte sich die Sonne. Bei herrlichem und warmem Spätsommerwetter erkundeten wir Hamburg von der Alster aus: durch die Kanäle von Barmbek, in den Feenteich und von da auf die Aussenalster. Hier konnten wir den fabelhaften Blick auf die Stadt nur kurz geniessen, da wir uns doch ab und zu vor den Alsterdampfern in Acht nehmen mussten, die deutlich schneller als wir unterwegs waren. Der Rückweg führte uns über den Rondeelteich wieder in Richtung Kämmerer Ufer, wo wir uns zum Abschluss eines gemütlichen Nachmittages Kaffee und Kuchen gönnten.

21.08.2022 Bundesfeier
Alt
Test 2
Was machen wir am 1. August? Diese Frage stellt sich ein Schweizerverein wohl jedes Jahr. In 2022 kam als Schwierigkeit noch dazu, dass der Tag auf einen Montag fiel, also für eine große Feierlichkeit ohnehin ungeeignet war. Wie in den letzten Jahren auch, gab es in Hamburg am 1. August also ein zwangloses Treffen zu Bratwurst und in diesem Jahr auch Fisch an der Elbe in Hoppes Fischrestaurant, aber es musste natürlich auch noch eine für die Bundesfeier etwas würdigere Veranstaltung angeboten werden. Hierfür wurde 3 Wochen später das Auswanderermuseum „Ballinstadt“ besucht. Eine kleine Gruppe von 15 Teilnehmern sammelte sich bei strahlendem Sonnenschein auf dem Museumsgelände um die Schweizer Fahne und konnte nach einer kurzen virtuellen Einführung in individuellem Tempo die Ausstellung in den restaurierten Auswandererhallen des Museums besichtigen. Die eindrucksvollen Exponate und Texte gaben eine lebendige Vorstellung davon, unter welchen Bedingungen sich Menschen vor 150-100 Jahren auf den beschwerlichen Weg in die Fremde machten und wie Migration schon immer und auch heute das Leben auf der Erde immer wieder bestimmt und verändert hat. Der Schweizer Verein „Helvetia“ Hamburg sieht sich da in einer besonderen Tradition, wurde er doch gegründet, um auswanderungswillige Schweizer, die aus den verschiedensten Gründen in Hamburg gestrandet waren, zu unterstützen, und feiert im nächsten Jahr sein 140-jähriges Jubiläum. Im Übrigen ist natürlich jeder Auslandsschweizer irgendwie Teil der Migrationsbewegungen, sei es in erster oder
einer folgenden Generation.

Mit einem erleichterten Aufatmen, dass ihnen die ausgestellten Strapazen persönlich erspart geblieben sind, konnten sich die an diesem Anlass teilnehmenden „Migranten“ nach der Ausstellung im Hof des Museumscafés mit einem leckeren Essen und später auch noch Kaffee und Kuchen stärken.

Auch wenn so ein gemütliches Beisammensein mit lebhaftem Austausch den Tag angenehm abrundete, wird so manch einem auf dem Heimweg vielleicht seine eigene privilegierte Situation vor dem Hintergrund der in der Ausstellung geschilderten Schicksale stärker bewusst geworden sein.
15.07.2022 Planten und Blomen

Wasserpicnic in Planten und Blomen

Wenn sich an einem warmen Sommerabend die Dämmerung über die Stadt legt, so entpuppt sich "Planten un Blomen" an einem Freitagabend als eine Zauberinsel mitten in der Grossstadt. Die Wasserorgel mit Musik und dazu passender Wasserchoreografie bot eine faszinierende Vorstellung und versetzte die Zuschauer in Erstaunen. Natürlich haben wir die Darbietung der Wasserorgel mit einem leckeren Picknick gekrönt.

01.05.2022 Generalversammlung

Generalversammlung 2022

In 2022 fand die Generalversammlung am 1. Mai im Bürgerhaus Niendorf statt. Die Teilnehmer erhielten von Honorarkonsul Michael Eggenschwiler einen Einblick in die Haltung der Schweiz zum Ukraine-Krieg und wurden anschließend zügig durch die Regularien geführt. Nach einer Pause mit Getränken und einem kleinen Imbiss gab die Band  „Spicy Piano & Oud Quartet“ ein kleines Konzert. Sie verzauberte  mit Folklore aus eigener Feder von Anne Holler (Piano, Ukulele). Melodische Kompositionen und der faszinierende Klang der Oud (orientalische Laute) boten  einen entspannten Hörgenuss. Orientalische und lateinamerikanische Klänge rundeten den Nachmittag ab.

23.04.2022 Wanderung durch die Stellinger Schweiz

Wanderung durch die Stellinger Schweiz

Wer hätte gedacht, dass es mitten in Hamburg eine Schweiz gibt? In Stellingen ist dies der Fall und so haben wir uns auf eine Wanderng durch Hamburg begeben. Ausgangspunkt der Wanderung war bei Hagenbecks Tierpark. Von dort ging es durch die Minihügel der Stellinger Schweiz nach Norden in Richtung Niendorfer Gehege, wo wir uns im Waldcafé Corell eine Stärkung gönnten. Die Route führte uns ausschliesslich über Naturwege weiter bis zur Dorfkirche in Eidelstedt, die wir nach ca 12 Kilometern müde aber glücklich erreichten.