2023

18.12.23 Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmarkt

Zum Abschluss des Jahres haben wir uns auf einen feinen Umtrunk und Bratwurst am Weihnachtsmarkt getroffen. Gemeinsame Gedanken zur Weihnachtsfeierei in der Schweiz und als Schweizer*innen in Hamburg durften hier nicht fehlen.

Energie Bunker Besuch

Besuch bei der größten Thermoskanne Hamburgs

Wenn die Tage trüber werden, muss man die Ausflugsziele in Hamburg schon sehr sorgfältig auswählen. Da bot sich der sogenannte „Energiebunker“ in Hamburg Wilhelmsburg als gute Lösung an. An einem Sonntag im November fanden sich Interessierte zu einer vom Schweizer Verein Helvetia Hamburg organisierten Führung durch dieses interessante Bauwerk ein.

Der Bunker wurde 1943 als Flakturm und Zufluchtsort für die Anwohner gebaut. Er bot bis zu 30.000 Menschen Schutz vor den Bomben des 2. Weltkriegs. Außerdem befanden sich auf seinem Dach Flakgeschütze. Nach dem Krieg wurden im Inneren sechs von acht Stockwerken durch eine Sprengung der Engländer zerstört. Danach stand das Bauwerk 60 Jahre ungenutzt als Ruine da, bis es im Rahmen der internationalen Bauausstellung Hamburg saniert und umgebaut wurde..

Die Besuchergruppe machte im Inneren des Gebäudes als erstes Bekanntschaft mit der „größten Thermoskanne Hamburgs“, einem riesigen Warmwasserspeicher, der 2.000.000 l Wasser fasst und damit 1.600 Wilhelmsburger Haushalte versorgt. Außerdem wird dem Energiebunker Abwärme von den nahegelegenen Nordischen Oelwerken zugeführt, über eine Solarthermieanlage im Dachbereich des Bunkers Wärme generiert und über eine Photovoltaikanlage an der Südseite des Gebäudes Strom erzeugt.

Das alles ist wirklich beeindruckend und konnte bei einem Rundgang auf der Terrasse, die in 30 Meter Höhe um das Gebäude herum führt, in Augenschein genommen werden. Beim Aufstieg in den Dachbereich erfolgte dann noch ein Blick in einen der 4 Flaktürme, wo während des Krieges die Geschütze stationiert waren, die bei Angriffen von Soldaten, aber auch von Jugendlichen als Flakhelfern bedient wurden. Ganze Schulklassen wurden hierfür rekrutiert. Man mag es sich gar nicht vorstellen.

Der Besuch des Energiebunkers fand seinen Abschluss bei einem leckeren Frühstück im Café    <vju > auf der Aussichtsplattform, von wo aus man tatsächlich einen wunderbaren Blick auf die Stadt Hamburg und den Hafen hat. Bei lebhaften Gesprächen und leckeren Speisen ließ sich so ein wenig Abstand gewinnen von dem Einblick in die Schrecken der Geschichte. Man landete wieder im Hier und Jetzt und nahm vor allem den Eindruck von der gelungenen und gewinnbringenden neuen Nutzung des Gebäudes mit nach Hause.

Text Birgit Schnackenberg

 

 

 

12.08.2023 Radtour nach Pinneberg

Radtour nach Pinneberg

Am 12. August ging es bei einer von Hanspeter geführten Radtour gemeinsam nach Pinneberg. Das Wetter hat zwar nur bedingt mitgespielt, aber die Musik am Ende der Tour hat für gute Unterhaltung gesorgt. (Bilder und Text von Manfred Schuler)

05.08.2023 Brätle zum Bundesfeiertag

Brätle zum 1. August

Bei Thomas Ruedi im Garten durften wir Bratwürste, Salat und andere mitgebrachte Leckereien verspeisen und dabei tolller musikalischer Untermalung lauschen.

Text und Bild: Manfred Schuler

01.05.2022 270 Jahr Feier

270 Jahre Schweizer Vereine in Norddeutschland

Bei strahlendem Sonnenschein empfingen die Schweizer Vereine Schleswig-Holstein und „Helvetia“ Hamburg Schweizerstämmige aus dem gesamten Gebiet in der 2ten Heimat in Hamburg. Die 2te Heimat ist ein kleiner, gemütlicher Theatersalon in Altona, der sich ganz dem Thema „Zuhause im Ausland verschrieben hat“. Dort kann man normalerweise einen Abend mit Dinner und Theateraufführung buchen.
 
Aber an diesem Tag sah es dort ein wenig anders aus. Über die gesamten Räumlichkeiten verteilt gab es mehrere Stationen zu Schweizer Themen, der sogenannte Auslandschweizerwanderweg (Panoramaweg?). Vom „Bräzeli-Backen“ über „Kantone raten“ bis hin zur Auslandschweizerorganisation (ASO) und der Botschaft gab es viel zu entdecken. Durch Wegweiser im Design der Schweizer Wanderwege konnte sich jeder eigenständig auf die Suche begeben - auf die Suche nach den Antworten für den Wettbewerb. Jeder Anwesende bekam einen Bierdeckel mit Fragen ausgehändigt, die man sich auf dem Wanderweg erarbeiten musste. Wer diesen abgab, konnte sich Hoffnungen auf einen Gewinn machen.
Bei dem schönen Wetter lud das Zelt vor dem Theater ein, einen schönen Teller Käse zu genießen oder sich ein von Mövenpick gesponsertes Eis zu gönnen. Auch Chicco D ́Oro war mit einem fein duftenden Espressowagen vor Ort.
 
Zum Beginn des Anlasses begrüsste Hans-Jürgen Frey die Anwesenden und stellte noch einmal den gesamten Vorstand der beiden Vereine vor. Schließlich trieb dann das Gewitter auch den letzten Gast auf den Wanderweg ins Innere.
 
Verena Matthis sprang für den entschuldigten Botschafter Dr. Paul Seger ein und sprach über die Deutsch-Schweizerische Beziehung. Natürlich durfte auch das Alphornblasen nicht fehlen und so gab es ein Konzert von einer Alphornbläserin.
 
Der Anlass wurde durch verschiedene kulinarische Spezialitäten aus der Schweiz in Form eines Flyingbuffets abgerundet – alles selbst zubereitet von fleissigen Händen der Vereine.
 
Am Abend lüftete sich dann das Geheimnis des Überraschungsgast, was der eine oder andere auch schon durch Rätselraten herausbekommen hatte: der Bauchredner Jörg Jará aus Schleswig-Holstein trat auf der kleinen Bühne auf. Der Künstler baute die beiden Vereinspräsidenten Annemarie Tromp und Martin Abächerli sowieso das Schweizer Thema immer wieder gekonnt in sein Bühnenprogramm ein und sorgte mit seinen witzigen Figuren für viel Spaß und Heiterkeit.
 
Alles in allem war es ein sehr schöner Anlass der von rund 120 Teilnehmenden besucht wurde.

Text: Maren und Martin Abächerli, Luisa Listmann, Bild: Martin Abächerli

27.01.2023 Abendbrot und Lesung

Gaumenschmaus und Hörgenuss

Fast 30 Personen – aus dem Verein und Gäste – fanden sich am 27. Januar 2023 im Restaurant Klippkrog in Altona ein, um bei einem reichhaltigen, leckeren Abendbrot den Geschichten von Thomas Schultz zu lauschen. Herr Schultz hatte für den Abend humorvolle Geschichten verschiedenster Autoren unter dem Motto „Was gibt es da zu lachen?“ ausgewählt. So durften die Anwesenden in dem stimmungsvollen Ambiente des Klippkrog einen richtig schönen Abend erleben.

Text: Annemarie Kurmann, Bilder: Annemarie Kurmann

Zurück