Lotto - Abend 2019

Der Herbst ist da, es ist schon wieder früh dunkel, heruntergefallene Blätter säumen den Weg zur Eingangstür des Vereinsraum an der Bussestrasse – und auch drinnen erwartet uns eine bunte Blättermischung als Dekoration für unseren Lottoabend, kreiert von unserem Mitglied Christine Gürtler. Zum wiederholten Male zeigt es sich, dass Lotto nicht gleich Lotto ist. Dieses Mal hatten unsere Jüngsten und Neueinsteiger sogenanntes Anfänger-Glück und „räumten“ richtig ab. Auch der traditionell mit Preisen reich gesegnete hintere Teil des Raumes ging verglichen mit anderen Jahren ziemlich leer aus. Es war so spannend all die unerwarteten Erfolgsrufe „Lotto“ von der anderen Seite des Raums zu hören. Damit gehört diese Veranstaltungen wieder zu den beliebtesten Events des Jahres. Die Tische waren bis auf den letzten Platz besetzt, rund 38 Teilnehmer waren dabei. Kein Wunder, denn unsere Vizepräsidentin Annemarie Kurmann sorgte mit vollem Einsatz wiederum für ein köstlich schweizerisches Essen - angefangen mit Chäs-Brätzeli und mediterranen Mini-Muffins zum Apéro, gefolgt von „Stunggis“ – einem Eintopf aus der Innerschweiz und gekrönt von Vacherin Glacé. Dazu gab es wunderbaren Rot- und Weißwein sowie auch ein kleines„Verdauerli“. Vielen Dank!

Wer draußen nicht wusste, was da in diesen Räumen geschah, wunderte sich sicherlich über den Geräuschpegel von fast 40 Personen, der von ganz, ganz leise bis ganz laut ausfiel - mit Rufen wie „Lotto“, „Bingo“ oder „Carton“, aber auch …oh´s und ah´s, Seufzer der Verzweiflung, wenn nur noch eine Zahl fehlte für einen Preis, und gemurmelten Flüchen, wenn es wieder so knapp nicht geklappt hatte mit einem Preis. Als Gastgeberin moderierte unsere „Helvetia“ Präsidentin Annemarie Tromp das Lotto mit kräftiger Stimme und verteilte die vielen über das Jahr hinweg zusammengetragenen Geschenke, wie Bücher, Sackmesser, Wein, etc. ergänzt mit vielen selbstgemachten kreativen Sachen und Leckereien wie Linzertörtli, Rüeblitorte, Biberli, Zöpfe und Ruchbrot und[ noch sovieles mehr.nbsp]

Wie immer bei solchen schönen Anlässen wurde heftig geplaudert und auch die Wiedersehens-Freude war riesengroß. Wir alle freuen uns ganz sicherlich schon wieder auf das Lotto 2020!  (Bild + Text : A.Kurmann; A. Martin)