Generalversammlung

Ein Monat später als sonst fand in diesem Jahr die Generalversammlung am Sonntag den 31. März 2019, bei schönstem Wetter im Landhaus Walter im Stadtpark statt. Auch in diesem Jahr konnten wir wieder unseren gewohnten Saal in der Rundveranda benutzen, geschmückt mit rot-weißen Blumensträußen und vielen Schweizer Fahnen. Wir waren 45 Personen, es gab traditionell Kaffee und reichlich Kuchen.

Zur Einstimmung  war ein Ständchen des inzwischen sehr professionellen „Jodelchörli Elbjuuzer“ zu hören. Ehrengäste war unser Honorarkonsul, Michael Eggenschwiler mit seiner Gattin und die Ehrenmitglieder der Helvetia. Zu Beginn sprach die Präsidentin Annemarie Tromp ein paar Grußworte, auch mit dem Hinweis, dass jetzt mit dem Schweizer Verein in Schleswig Holstein gemeinsame Veranstaltungen geplant sind.

Anschließend verlas Annemarie Kurmann die vielseitigen Aktivitäten des Vereins in 2018, die alle nachzulesen und anzuschauen sind, im Fototagebuch auf der Internetseite. Danach folgten der Kassenbericht und Informationen über die Mitgliederbewegungen. Bei dem Gedenken an die Verstorbenen spielte unser Mitglied, Monika Speckin, mit ihren Klarinette ein wirklich bewegendes musikalisches Stück.

Herr Eggenschwiler richtete ein Grußwort an uns und informierte über den neuen Botschafter in Berlin, Dr. Paul R. Seger. Es folgte unsere Präsidentin mit einem Bericht über die Möglichkeiten und Schwierigkeiten des Auslandschweizerrates ASR . Beleuchtet wurde auch das Verhältnis zu der ASO wo wieder etwas mehr Ruhe zwischen den Vereinen eingekehrt ist. Die Präsidentin, Annemarie Tromp,  wurde wie alljährlich, bestätigt. Manfred Schuler, als Kassierer, für weitere 3 Jahre wiedergewählt. Zum Abschluss wurden die Mitglieder noch über die kommenden Veranstaltungen informiert. Nach dem traditionellen Lose-Verkauf für die Blumensträuße endet die Generalversammlung in bester Stimmung und vielen interessanten Gesprächen. Es folgte ein großes Dankeschön mit Applaus für die Arbeit des Vorstandes.

Dieser ist: Annemarie Tromp, Präsidentin; Annemarie Kurmann, Vize-Päsidentin; Manfred Schuler, Kassierer; Birgit Schnackenberg, Mitglied des Vorstandes; Manuela Wymann, Mitglied  des Vorstandes; Thomas Rüedi, Mitglied des Vorstandes; Christine Gürtler, Senioren Kontakt.

(Text: A.Martin Bild: M.Schuler)