2014

Adventsfeier

Stimmungsvoll und ohne Hektik ging es an diesem 2. Advent zu. Eine in diesem Jahr ergänzende Dekoration verzauberte den Raum in noch mehr Lichterglanz, Weihnachtstüll und Goldglimmer…42 Teilnehmer waren gekommen um auch die Berge von mitgebrachten Kuchen und Plätzchen zu „vertilgen“ … mal aus dem vollen Schöpfen, Schlagsahne und Süsses, massig geniessen. Zwischen all den leeren aber hübschen Dekorationspäckchen hatte der Weihnachtsmann auch für jeden von uns einen kleinen Überraschungsbeutel mit allerlei traditionellen Weihnachtsköstlichkeiten versteckt. Nach dem ersten Kaffee und Kuchen Genuss sahen wir einen halbstündigen Zeichentrickfilm mit dem Titel „Der Schneemann“ (The Snowman) von Raimond Briggs, der diesen Film ganz mit Farbstiften kolorierte und dadurch einen einmaligen und in seinem eigenwilligen Zeichen- Stil  typischen Weihnachts-stimmungs Film kreierte. Eine ergreifende Story für Kinder und Erwachsene ebenso, und der diesen 2. Advent richtig in Weihnachtsstimmung versetzte. Gesungen wurde tüchtig und Christiane Sailiä spielte Weihnachtsmusik  von klassischen Komponisten, Birgit Schnackenburg begleitete im Anschluss an der Gitarre zu den traditionellen Weihnachtsliedern.

Mit vereinten Kräften war im Nu, Küche und der Gemeindesaal wieder sauber und nüchtern. Schade eigentlich für die viele Mühe die wir uns alle machen, beim Backen und Dekorieren ….ein Trost bleibt, auch 2015 gibt es wieder eine Adventsfeier !

(Text und Bild: AM)