Schweizer Informationen

Kultur aus der Schweiz

Aktueller Veranstaltungskalender mit Künstlern aus der Schweiz in Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen,
Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen Sie finden dort Beiträge zu den Themen:
Film / Literatur / Musik / Theater-Tanz / Visuelle Kunst etc.
www.kultur-schweiz.de

Welcome Center Hamburg

Für alle die ihr neues Zuhause in Hamburg und Umgebung haben, berät das Team des Hamburg Welcome Center kostenlos zu den Themen Arbeiten, Studieren, Wohnen und Familie.
Dienstleistungserbringer und -empfänger können sich beim Einheitlichen Ansprechpartner über Verfahren und Formalitäten (bei Behörden) zur Aufnahme einer Dienstleistungstätigkeit in Hamburg informieren und Anträge elektronisch abwickeln.
www.welcome.hamburg.de

Schweizer Vereine im Norden

Schleswig Holstein
Bremen (E-Mail: Osnabrück
Braunschweig
Mecklenburg-Vorpommern (E-Mail:

Deutsch-Schweizerische Gesellschaft Hamburg e.V.

Die Deutsch-Schweizerische Gesellschaft Hamburg wurde 1989 auf Initiative des damaligen Schweizer Generalkonsuls in Hamburg, Alphons Frey, gegründet mit dem Ziel, die deutsch-schweizerischen Beziehungen auf gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und kultureller Ebene zu fördern. Die ca. 230 Mitglieder treffen sich viermal im Jahr zu einer Vortragsveranstaltung im Hotel Vier Jahreszeiten. Präsident: Dr. Roland Sellckau.

Kontaktadressen:
Deutsch-Schweizerische Gesellschaft
Dr. Roland Sellckau (Präsident)
Gellertstrasse 6

www.dsg-hh.de

Auslandschweizer-Organisation-Deutschland

Die ASO-Deutschland ist die Dachorganisation der Schweizer Vereine in Deutschland und eine Tochter der weltweit operierenden ASO mit Sitz in Bern. Somit sind alle Schweizer Bürgerinnen und Bürger die in einem ihrer Vereine Mitglieder sind auch Mitglied in der ASO.
www.aso-deutschland.de

Auslandschweizer-Organisation (Weltweit)

Die Auslandschweizerorganisation (ASO) besteht aus dem Auslandschweizerrat (ARS) und dem Auslandschweizersekretariat (ASS) auf der Basis von über 700 Schweizervereinen weltweit, und ist das Bindeglied zwischen den im Ausland lebenden Schweizer Bürgerinnen und Bürgern, der Schweizer Regierung und der Öffentlichkeit.
www.aso.ch

Schweizer Revue

Sprachrohr der Schweiz mit wichtigen, aktuellen Informationen, erscheint 4 mal jährlich , in gedruckter Form wie auch per E-Mail / Internet. Erhält jeder in Deutschland immatrikulierte Schweizer Bürger automatisch.
www.revue.ch

swissinfo

Die tagesaktuelle News- und Informationsplattform swissinfo.ch berichtet aus der Schweiz – über die Schweiz, .Multimedial und interaktiv in neun Sprachen.
www.swissinfo.org

swissworld.org

Offizielles Schweizer Informationsportal über Schweizer - Geschichte, Bevölkerung, Geografie, Kultur, Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Umweltschutz,und Freizeit.
www.swissworld.org

Wahlen

Offizielle Mitteilungen der Kantone, Mitteilungen der Parteien und deren Porträt. Aktuelle Abstimmungsresultate
www.wahlen.ch